Home Über uns

Über uns

Unser Team

Hinter jedem erfolgreichen Betrieb steht ein motiviertes Team – so auch in der Safran Zunft.
Unsere Mitarbeitenden bringen einen grossen Schatz an Erfahrung, Know-how und Kreativität mit und bereichern damit täglich unser Angebot. Eine familiäre Teamkultur und offene Kommunikation sind uns dabei ebenso wichtig wie Professionalität und Freude an der Arbeit.

Alexandre Kaden

Pächter des Restaurants zur Safran Zunft

JEAN-FRANÇOIS KARCHER

Chef de Cuisine

Alexandra HOFMANN

Leitung Administration

MARTIN LENZEN

Chef de Service

ROLAND DIETSCHY

Leitung Bankett

Jobs

Als moderner und zukunftsorientierter Betrieb sind wir immer auf der Suche nach neuen Talenten. Besonders in den Bereichen Service und Bankett eröffnen sich regelmässig neue Jobmöglichkeiten.
Sie bringen Engagement, Interesse und eine Affinität zur Gastronomie mit? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nachhaltigkeitscharta

Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen. Darum nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt wahr und versuchen stets ökonomisch, ökologisch und sozial verantwortlich zu handeln. Die Einkaufspolitik unseres Betriebes widerspiegelt diese Haltung: Wir achten darauf, woher die von uns verarbeiteten Lebensmittel kommen und wägen sorgfältig ab, ob es sinnvoll ist, Produkte aus fernen Ländern zu beziehen.

Die Geschichte der safran zunft

Die E. Zunft zu Safran entstand im Mittelalter als eine der vier Herrenzünfte unter den zwanzig Basler Zünften.
Ursprünglich von den Basler Gewürzhändlern gegründet, wurden bald auch Zuckerbäcker, Apotheker, Perückenmacher, Seidenhändler, Abenteurer und weitere Gewerbe in die Zunft aufgenommen.
Anfänglich am Andreasplatz beheimatet, erwarb die E. Zunft zu Safran im Jahre 1423 das noch heute bewohnte Grundstück.
Das damals errichtete Zunfthaus musste jedoch 1899 leider der Verbreiterung der Gerbergasse weichen. Das neue Zunfthaus,
das den historischen Charakter eines alten Zunfthauses beibehalten hat, konnte am 20. Januar 1902 offiziell eingeweiht werden.
Heute besteht die Aufgabe der Zünfte vor allem im Erhalt der verbliebenen Zunfthäuser und in der Pflege lokaler Traditionen.
Die E. Zunft zu Safran gehört zu den vier Herrenzünften, die ihr jährliches Zunftessen am Aschermittwoch feiern
und sich bei dieser Gelegenheit gegenseitig besuchen.
www.safranzunft.ch